ONLINE MARKETING

Price Comparison Websites

Offer your products on price comparison websites to increase your sales

What are Price Comparison Websites?


Price comparison websites are sites on which Internet users can find information about products and compare them. On price comparison sites such as billiger.de, idealo or CHECK24, users can find products from various online shops on one central page. This allows them to compare the shops and products. The product range on large comparison portals is now almost limitless. Users can compare the prices and features of both physical products as well as services.

Preisvergleichsportale
Welche gibt es

What Price Comparison Website are There?


There are now many different price comparison websites. The most common and well-known price comparison sites include Google Shopping, and in Germany idealo, CHECK24, günstiger.de and billiger.de. Each of the sites has its own strengths. You should define which platforms are suitable for you and your products in advance.

How Price Comparison Websites Work


The user is presented with many products and services from different online shops on one page. They can then compare them and make a purchase decision. Sellers submit their products to the respective price comparison site through a data feed. The products and services are published on the site and can be compared. For most price comparison providers, charges are based on a pay per click model. Meaning the seller pays fees for each click the user makes. A big advantage for you as a seller, because you only pay when a customer has actually clicked on your shop.

What are the Advantages of Comparison Website for you as a Seller?


As explained in the previous paragraph, as a seller you pay fees based on clicks in most cases. This protects you from incurring high costs without added value for your online shop. Price comparison portals also offer you the opportunity to increase your customer reach. You can offer your products to potential customers who may not yet know your brand and thus increase your sales. In most cases you reach customers with high purchase intention, which results in high conversion rates. In order to be competitive, we recommend that you offer your products on suitable price comparison portals.

How to Offer Your Products on Price Comparison Websites


You should first look very closely at various price comparison sites and decide which make most sense for your products. Once you have selected the sites you want to offer your products on, you usually have to register on the sites as a seller. Then you start with the technical implementation. To offer your products on a price comparison site you need a data feed to transfer your data to the site. As your full-service Shopware agency we would be happy to take care of the technical implementation for you by setting up the data feeds and ensuring that they are transferred to the price comparison sites without errors.



Geschäftsführer

Wie können wir Dir weiterhelfen?

Geschäftsführer

Online Marketing

Preisvergleichsportale

Biete Deine Produkte auf Vergleichsportalen an und steigere Deinen Umsatz

Was sind Preisvergleichsportale?


Preisvergleichsportale sind Seiten auf denen sich Internetnutzer über Produkte informieren und diese miteinander vergleichen können. Auf Preisvergleichsportalen wie billiger.de, idealo oder CHECK24 finden Nutzer Produkte aus unterschiedlichen Online Shops auf einer zentralen Seite. Hierdurch kann der Kunde die Anbieter und Produkte miteinander vergleichen. Die Produktpalette ist auf großen Vergleichsportalen inzwischen nahezu Grenzenlos. So können Nutzer sowohl physische Produkte miteinander vergleichen als auch Dienstleistungen und deren Preise und Merkmale.

Preisvergleichsportale
Welche gibt es

Welche Preisvergleichsseiten gibt es?


Inzwischen gibt es viele unterschiedliche Preisvergleichsseiten. Zu den gängigsten und bekanntesten Preisvergleichsportalen gehören Google Shopping, idealo, CHECK24, günstiger.de und billiger.de. Jede der Plattformen zeichnet sich durch ihre eigenen Stärken aus. Welche Plattformen für Dich und Deine Produkte geeignet sind solltest du vorab definieren.

So funktionieren Preisvergleichsportale


Dem Nutzer werden viele Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Online Shops auf einer Seite zur Verfügung gestellt. Daraufhin kann er diese miteinander vergleichen und seine Kaufentscheidung treffen. Händler reichen Ihre Produkte bei dem jeweiligen Preisvergleichsportal über einen Datenfeed ein. Dadurch werden die Produkte und Dienstleistungen auf dem Portal veröffentlicht und können verglichen werden. Bei den meisten Preisvergleichs-Anbietern basiert das Geschäftsverhältnis auf einem Pay per Click Modell. Das bedeutet, dass der Händler dem Portal-Anbieter pro erfolgtem Klick durch den Kunden eine Gebühr zahlt. Ein großer Vorteil für Dich als Händler, da Du nur zahlst, wenn ein Kunde wirklich auf Deinen Shop geklickt hat.

Welche Vorteile bieten Vergleichsportale Dir als Händler?


Wie im vorherigen Abschnitt erklärt, zahlst Du als Händler in den meisten Fällen eine Gebühr die auf Klicks basiert. Hierdurch bist Du vor hohen Kosten ohne Mehrwert für Deinen Online Shop abgesichert. Preisvergleichsportale bieten Dir zusätzlich die Möglichkeit Deine Reichweite zu erhöhen. Du kannst Deine Produkte potentiellen Kunden präsentieren die Deine Marke vielleicht noch garnicht kannten und so Deinen Umsatz steigern. Du erreichst hierüber Kunden mit einer in den meisten Fällen hohen Kaufabsicht, was eine hohe Conversion-Rate mit sich bringt. Um wettbewerbsfähig zu sein empfehlen wir Dir, Deine Produkte auf den geeigneten Preisvergleichsportalen zu präsentieren.

Wie Du Deine Produkte auf Preisvergleichsseiten anbieten kannst


Zuerst solltest du Dir die Preisvergleichsportale genauer ansehen und entscheiden, auf welchen Seiten es sinnig ist Deine Produkte anzubieten. Hast Du die passenden Portale ausgewählt, ist meist eine Registrierung auf den Preisvergleichsseiten als Händler notwendig. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist geht es in die technische Umsetzung. Um Deine Produkte auf einem Preisvergleichsportal anbieten wird ein Datenfeed benötigt. Hierüber werden die Produktdaten Deines Online Shops an das jeweilige Vergleichsportal übermittelt. Als Deine Full-Service Shopware Agentur übernehmen wir gerne die technische Anbindung Deines Shopware Shops an die jeweilige Vergleichsplattform. Wir kümmern uns um die Einrichtung des Datenfeeds und sorgen dafür, dass Deine Produktdaten fehlerfrei an das Vergleichpotral übermittelt werden.



Geschäftsführer

Wie können wir Dir weiterhelfen?

Geschäftsführer