ONLINE MARKETING

Search Engine Marketing (SEM)

Suchmaschinen
-werbung (SEM)

Search Engine Marketing (SEM) Place ads in search engines to reach the right target group and increase your sales

What is Search Engine Marketing?


SEM (Search Engine Marketing) includes all measures taken to improve the raking of a website in relation to certain keywords. Search engine marketing includes both SEA and SEO.

Was ist SEM

What is SEA?


SEA (Search Engine Advertising) covers all measures that focus on placing advertisements on search engines such as Google, Bing & Co. The ads are displayed on the search engine results pages (SERP).

Was ist SEA
Welche SEA Ma�nahmen gibt es

What SEA Measures are There??


SEA (Search Engine Advertising) encompasses all paid measures implemented in order to increase the visibility of a company or online shop in search engine results. SEA measures can be carried out in various forms:

  • Google Ads
  • Oath Advertising Solutions (formerly Yahoo)
  • Bing Ads
  • Yandex Direct
  • Baidu Tuiguang

Yandex Direct is the most widely used search engine in Russia, while Baidu Tuiguang is the advertising arm of Baidu, the most widely used search engine on the Chinese market. In Germany advertising measures are usually limited to the search engines Google and Bing.

How Does SEA Work?


Search engine advertising (SEA) works by placing ads on search engines. The ads are targeted to address the right target group and appear for the right search terms. SEA can be carried out both in the form of pure text ads and in the form of so-called PLAs (product list ads, also called shopping ads). In order to carry out successful search engine marketing, it is important to first master the basics of keyword research to be able to understand the customer’s search intention and place targeted ads. Basically, SEA is based on auctions - companies bid on certain search to secure a place for their ad in the sponsored ads or on the search results pages. A big advantage of search engine advertising is that you only pay when a user actually clicks on your ad.

Warum SEA

The Advantages of Search Engine Advertising


In order to reach the right customer group at the right time, it makes sense to place search engine advertising. Countless potential customers use search engines to search for products or services. In general, you should carry out SEO as well as SEA. On the one hand you rank higher in organic search results On the other hand you also rank higher in search results for search terms you rank low in at the moment. SEA offers you countless possibilities to optimize your campaigns. It is important that you address the right target group. And it is also very important that your ads are optimized, and you pick the right keyword set. With Search Engine Advertising, you reach potential customers at exactly the right moment. So you can target customers in the phase where they are still making a purchase decision and convince them that your products and services are good. When properly implemented, SEO can help significantly increase your online shop sales.

Search Engine Advertising for Your Online Shop


In general, anyone can place search engine ads. However, we do not recommend just wildly placing ads. Ads that are not optimized can quickly lead to high click-through rates, but also to high bounce rates. A high click-through rate can be accompanied by high costs. If you have no previous experience, we recommend letting an expert place your ads on Google & Co. As a full-service Shopware agency, we would be happy to help you place your ads. Our SEA experts can set up the necessary accounts for you, such as a Google Ads account. They can also set up optimized campaigns for your online shop. We would also be happy to set up the Google Merchant Center for you. This allows you to place shopping ads for your products, which we can also set up for you. As a Shopware agency, it is our goal to make your ads and your online shop successful in the long term. In order for ads to work well in the long term, they should be monitored and optimized again and again. Our SEA employees can regularly monitor your campaigns on Google Ads & Co. and carry out necessary optimization measures so that your campaign remains successful for years to come.

Wie Suchmaschinenwerbung schalten


Geschäftsführer

Wie können wir Dir weiterhelfen?

Geschäftsführer

Online Marketing

Suchmaschinenwerbung (SEM)

Schalte Werbeanzeigen in Suchmaschinen um die richtige Zielgruppe zu erreichen und Deine Umsätze zu steigern

Was ist Suchmaschinenwerbung (SEM) ?


SEM (Search Engine Marketing) beinhaltet man alle Maßnahmen die getroffen werden um eine Webseite für bestimmte Keywords zu positionieren. Zur Suchmaschinenwerbung gehören die Bereiche SEA und SEO.

Was ist SEA?


SEA (Search Engine Advertising) beinhaltet alle Maßnahmen zusammengefasst die sich darauf konzentrieren Werbeanzeigen auf Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. zu schalten. Die Anzeigen werden auf den Suchergebnisseiten, abgekürzt als SERPs, der Suchmaschinen ausgespielt. SERP steht hierbei als Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Result Page was im Deutschen die Suchergebnisseite ist.

SEA Maßnahmen?


Suchmaschinen-Ads (SEA) bezeichnet alle bezahlten Maßnahmen um die Präsenz des Unternehmens oder des Online Shops innerhalb der Suchmaschinen zu steigern. SEA Maßnahmen können in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden:

  • Google Ads
  • Oath Advertising Solutions (ehemals Yahoo)
  • flexible Arbeitszeiten
  • Bing Ads
  • Yandex Direct
  • Baidu Tuiguang

Yandex Direct ist die in Russland meistgenutzte Suchmaschine. Baidu Tuiguang ist das Werbesystem der auf dem chinesischen Markt meistgenutzten Suchmaschine Baidu. Für den deutschen Markt werden in den meisten Fällen Werbemaßnahmen auf den Suchmaschienen Google und Bing genutzt.

Wie funktioniert SEA?


Suchmaschinenwerbung (SEA) funktioniert in Form von Anzeigenschaltungen auf Suchmaschinen. Hierbei werden die Anzeigen so ausgerichtet, dass die richtige Zielgruppe angesprochen wird und auf die richtigen Suchbegriffe geboten wird. SEA kann sowohl in Form von reinen Textanzeigen, als auch in Form von sogenannten PLAs durchgeführt werden. Unter PLAs versteht man Produktlistinenazeigen oder auch Shopping Ads genannt. Für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sollte man die Grundlagen der Keyword-Recherche beherrschen. Hierdurch lassen sich Anzeigen gezielt ausspielen. Dazu muss man die Suchintention des Kunden nachvollziehen können. Im Grunde genommen basiert SEA auf Auktionen. Unternehmen bieten auf bestimmte Suchbegriffe. So können sie sich mit ihren Geboten einen Platz für ihre Anzeige in den sponsored Ads sichern. Ein großer Vorteil ist es, dass Du nur zahlst, wenn ein Nutzer auch wirklich auf Deine Anzeige geklickt hat. Für Dich enstehen somit keine Kosten allein für die Ausspielung Deiner Anzeige. Lediglich für eine Interaktion seitens der Nutzer mit Deiner Anzeige fallen Kosten für Dich an.

Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung


Um die richtige Kundengruppe zur richtigen Zeit anzusprechen ist es sinnvoll Suchmaschinenwerbung zu schalten. Unzählige potentielle Kunden nutzen Suchmaschinen um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Generell solltest Du sowohl SEO (hier wieder das Wort SEO mit der SEO Seite verlinken) als auch SEA betreiben. Einerseits rankst Du somit in den organischen Suchergebnissen weiter oben. Gleichzeitig kannst Du für Suchbegriffe für die Du aktuell nicht so gut rankst im sichtbaren Bereich ausgespielt werden. Mit SEA hast Du unzählige Möglichkeiten Deine Kampagnen zu optimieren. So ist es einerseits wichtig, dass Du die richtige Zielgruppe ansprichst. Andererseits ist aber auch die Optimierung Deiner Anzeigen sowie die richtige Wahl des Keyword-Sets von großer Bedeutung. Mit Suchmaschinenwerbung erreichst du Deine potentiellen Kunden genau im richtigen Moment. So sprichst Du die Kunden gezielt in der Phase der Kaufentscheidung an und überzeugst sie von Deinen Produkten und Dienstleistungen. Richtig umgesetz kannst Du den Umsatz Deines Online Shops mit Hilfe von SEA erheblich steigern.

Suchmaschinenwerbung für Deinen Online Shop


Generell kann jeder Suchmaschinenwerbung schalten. Wir raten jedoch davon ab, einfach wild drauf los Anzeigen zu schalten. Anzeigen, die nicht optimiert sind, können zwarn schnell zu hohen Klickraten führen aber ebenso zu hohen Absprungraten. Mit einer hohen Klickrate können gleichzeitig hohen Kosten einhergehen. Wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind empfehlen daher, die Anzeigenschaltung für Google & Co. von einem Experten durchführen zu lassen. Als Full-Service Shopware Agentur unterstützen wir Dich gerne bei der Schaltung von Werbeanzeigen. Unsere SEA Experten richten für Dich die notwendigen Accounts wie z.B. das Google Ads Konto ein. Des Weiteren setzen sie optimierte Kampagnen für Deinen Online Shop auf. Gerne übernehmen wir auch die Einrichtung des Google Merchant Centers für Dich. Hierdurch ist die Schaltung von Shoppinganzeigen für Deine Produkte möglich, welche wir ebenfalls für Dich einrichten. Als Shopware Agentur ist es unser Ziel, Deine Anzeigen und Deinen Online Shop langfristig erfolgreich zu machen. Damit Werbeanzeigen dauerhaft und langfristig gut funktionieren sollten sie daher immer wieder überwacht und optimiert werden. Unsere SEA Mitarbeiter überwachen Deine Kampagnen auf Google Ads & Co. regelmäßig und führen notwendige Optimierungsmaßnahmen durch damit Deine Kampagne langfristig erfolgreich bleibt.



Geschäftsführer

Wie können wir Dir weiterhelfen?

Geschäftsführer