ONLINE MARKETING

More Visibility with Search Engine Optimization (SEO)

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

If you want your customers to find you on Google, it is important that your shop is optimized for search engines

What is Search Engine Optimization (SEO)?


Search engine optimization (SEO) is used to improve the findability of your website in search engines such as Google. The term SEO includes all measures that are carried out to improve your ranking on search engines so that your customers can find your online shop better and faster in organic search results. Generally, a distinction is made between On-Page SEO and Off-Page SEO.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Was ist OnPage-SEO und OnPage-Optimierung

What Do On-Page SEO and On-Page Optimization Mean?


On-page SEO includes all measures taken to optimize your ranking in search engines that are directly related to your online shop. These measures can be divided into several sub-categories:

  • optimization of the content in your online shop
  • technical SEO optimization
  • structural optimization

On-Page Optimization includes for example:

  • the performance of your shop
  • the URL structure
  • Sitemaps
  • your shop’s usability
  • the content
  • optimization of media files

The term On-Page Optimization is often used as an umbrella term, but strictly speaking one should distinguish between On-Page SEO and On-Site SEO. While On-Page SEO refers to optimization measures that affect individual URLs (pages), On-Site deals with the improvement of the entire domain.

What Do Off-Page SEO and Off-Page Optimization Mean?


Off-Page Optimization refers to all measures that you take outside of your own online shop to improve its ranking. Two important factors in Off-Page SEO are backlinks and social signs. High quality backlinks from other sites can improve your shop’s ranking in search engines, but make sure that the links you build are natural because Google may penalize manipulated backlinks, which would harm your ranking. Social Signs are all interactions between social media users and your company. This includes for example shares on Facebook or Instagram, likes for your posts, comments on your posts, etc. So being active on social media channels is also very important for the relevance of your shop in search engines.

Was ist OffPage-SEO und OffPage-Optimierung
Erfolgreicher Onlineshop

Successfully Optimize Your Shop for Search Engines


You want to attract more visitors to your online shop and increase your sales? Then it is important that potential customers also find you in search results on Google & Co. Great products and a beautiful website are no longer enough for you to survive against the big competitors; your online shop must be optimized for search engines to remain competitive. If your online shop appears on the last page of Google’s search results, it is very unlikely that you will gain customers organically, as about 90% of users only click on results from the first page. So the goal is to optimize your shop for search engines and get a better ranking in order to reach customers who are looking for products and services you have, but not searching specifically for a certain company. As a full-service Shopware agency we can offer you support in all aspects related to search engine optimization. We can analyze your shop, give you recommendations for optimization and, if you want, also implement technical SEO measures and generate content.



Geschäftsführer

Wie können wir Dir weiterhelfen?

Geschäftsführer

Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Optimiere Deinen Online Shop für Suchmaschinen und erziele eine bessere Sichtbarkeit

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) ?


Suchmaschinenoptimierung, auch abgekürzt SEO, dient dazu, die Auffindbarkeit Deiner Webseite in Suchmaschinen wie z.B. Google zu verbessern. Die Abkürzung SEO steht hierbei für die englische Bezeichnung Search Engine Optimization. Der Begriff SEO beinhaltet alle Maßnahmen, die Du durchführst um das Ranking auf Suchmaschinen zu verbessern. SEO dient dazu, dass Deine Kunden Deinen Online Shop in der organischen Suche schneller und besser finden können. Generell wird unterschieden in die Teilbereiche OnPage-SEO und OffPage-SEO.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Was ist OnPage-SEO und OnPage-Optimierung

Was versteht man unter OnPage-SEO und OnPage-Optimierung?


Unter OnPage-SEO fallen alle Suchmaschinen-Optimierungs-Maßnahmen die direkt mit Deinem Online Shop in Verbindung stehen. Hierbei wird in unterschiedliche Teilbereiche unterteilt:

  • die Optimierung des Contents innterhalb Deines Online Shops
  • die technische SEO Deines Online Shops
  • die strukturelle Optimierung

Zur OnPage-Optimierung zählen beispielsweise:

  • die Performance Deines Shops
  • die URL-Struktur
  • Sitemaps
  • die Usability Deines Online Shops
  • der Content
  • die Optimierung von Medien

Häufig wird im Gesamten von der OnPage-Optimierung gesprochen. Dabei sollte man genau genommen in die beiden Bereiche der OnPage-SEO und der OnSite-SEO unterscheiden. OnPage-SEO beinhaltet die Optimierungsmaßnahmen, die einzelne URLs der gesamten Webseite betreffen. OnSite-SEO befasst sich mit der Verbesserung der gesamten Domain.

Was ist mit OffPage-SEO und OffPage-Optimierung gemeint?


OffPage-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die Du außerhalb Deines eigenen Online Shops ergreifst um das Ranking Deines Shops zu verbessern. Wichtige Faktoren bei der OffPage-SEO sind Backlinks und Social Signs. Qualitativ hochwertige Backlinks von anderen Seiten können das Ranking Deines Online Shops innerhalb der Suchmaschinen verbessern. Du solltest allerdings beim Backlink-Aufbau darauf achten, dass Du einen natürlichen Linkaufbau erreichst. Manipulationen im Backlink-Aufbau kann Seitens Google abgestraft werden. Eine Abstrafung Seitens Google würde dem Ranking Deines Online Shops schaden. Mit Social Signs sind alle Interaktionen zwischen Nutzern und Deinem Unternehmen gemeint. Somit fallen darunter beispielsweise Shares auf Facebook oder Instagram, Likes für Deine Beiträge, Kommentare zu Deinen Postings. Auf Social Media Kanälen aktiv zu sein hat auch für die Relevanz in Suchmaschinen eine große Bedeutung.

Was ist OffPage-SEO und OffPage-Optimierung
Erfolgreicher Onlineshop

Deinen Online Shop erfolgreich für Suchmaschinen optimieren


Du möchtest mehr Besucher auf Deinem Online Shop und Deinen Umsatz steigern? Dann ist es wichtig, dass Dich potentielle Kunden auch in den Suchergebnissen von Google & Co. finden können. Gegen den großen Wettbewerb zu bestehen ist nicht mehr nur mit tollen Produkten und einem guten Auftritt des Shops möglich. Dein Online Shop muss für die Suchmaschinen optimiert sein um wettbewerbsfähig zu bleiben. Etwa 90% der Nutzer von Suchmaschinen klicken auf ein Ergebnis auf der ersten Suchergebnisseite. Daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass Du Kunden über die Suche gewinnst wenn Dein Shop auf der letzten Seite rankt. Ziel ist es also, Deinen Online Shop für die Suchmaschinen zu optimieren und ein besseres Ranking zu erzielen. Somit erreichst Du auch jene Kunden die nach Produkten und Dienstleistungen suchen die Du in Deinem Online Shop anbietest. Du erreichst Sie mit einem hohen Ranking auch ohne dass sie konkret nach Deinem Unternehmen suchen. Als Full-Service Shopware Agentur betreuen wir Dich und Deinen Online Shop in allen Themenbereichen rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir analysieren Deinen Online Shop in Hinsicht auf SEO. Unsere Experten geben Dir Empfehlungen zur Optimierung und übernehmen wenn gewünscht auch technische SEO sowie die Content-Generierung für Dich.



Geschäftsführer

Wie können wir Dir weiterhelfen?

Geschäftsführer